Text, Original, ©taz Berlin lokal Nr. 6779 vom 20.6.2002, Seite 23 (Auszug).
 
Der lange Schatten des Dr. Caligari
Vor der Brotfabrik hat man dem Stummfilmklassiker ein Cabinet eingerichtet.
Am Samstag wird in seinem Namen gefeiert
Jetzt am Montag war es dann so weit: Der bis dato namenlose Zwickel an der Prenzlauer Promenade, der Heinersdorfer Straße und der Gustav-Adolf-Straße bekam ganz offiziell seinen Segen, fortan auf die Benennung "Caligari-Platz" zu hören. Überhaupt nicht von ungefähr für diese Taufaktion kommt natürlich, dass hier die Brotfabrik ihr Quartier hat.
 
Denn in dem Kulturzentrum machte man sich eben den alten Wahlspruch zu eigen: "Du musst Caligari werden." Schließlich hat man ein Kino im Haus, eine direkte historische Anbindung an die Filmtradition Weißensees gibt es durchaus auch, weil in den einstigen Studios der nahen Liebermannstraße 1919 eben der expressionistische Stummfilmklassiker "Das Cabinet des Dr. Caligari" gedreht wurde.
 
(...).
 
Fenster schließen