Text, Original, ©Berliner Woche Nr. 25, 20. Juli 2007:
 

20. Juni 2007

(Berliner) Woche 25 Weißensee

Caligariplatz - gestern und morgen

Geschichtsgruppe beschäftigt sich mit der Vergangenheit und Zukunft des Kiezes

Weißensee. Am 9. September wird eine Ausstellung zur Geschichte und zur künftigen künstlerischen Gestaltung des Caligariplatzes in und vor der Brotfabrik eröffnet.

Vorbereitet wird sie von einer Initiative, zu der sich mehrere Vereine und Projekte zusammengeschlossen haben. Das Projekt „Geschichtsgruppe" begibt sich beispielsweise auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit des Caligariplatzes und seines näheren Umfeldes.

„Die Ergebnisse unserer Recherchen wollen wir am 9. September zum Tag des offenen Museums in einer Ausstellung zeigen", berichtet Sonja Hamacher. Bis zur Ausstellung lässt das Kulturzentrum Brotfabrik für diese Ausstellung 90 Quadratmeter Dachgeschossfläche ausbauen. Diese sind bislang noch ungenutzt.

„In der Ausstellung wollen wir dann nicht nur Informationstafeln zeigen, sondern auch Kleidungsstücke, wie sie seit Mitte des 19. Jahrhunderts getragen wurden", so Sonja Hamacher. „Dabei unterstützen uns das Deutsche Theater und der Fundus der Beschäftigungsgesellschaft Kubus." Günter Gedrat von den Weißenseer Heimatfreunden wird sich in einem gesonderten Ausstellungsteil dem Gewerbe in diesem Kiez widmen. Dazu recherchiert er in alten Branchen-und Adressverzeichnissen.

Zeitzeugen gesucht

Auch wenn die Geschichtsgruppe mit ihren Vorbereitungsarbeiten schon recht weit vorangekommen ist, werden weiterhin historische Fotos vom Caligariplatz und dem angrenzenden Kiez benötigt. Sonja Hamacher: „Außerdem suchen wir noch Zeitzeugen, die uns etwas über die Entwicklung des Kiezes berichten können." Über die Geschichte des Caligariplatzes soll nämlich auch ein kleiner Film entstehen, der in der Ausstellung gezeigt wird. Wer helfen kann, meldet sich bitte unter 92 09 46 14.

Neben der Geschichte wird beim Ausstellungsprojekt, das am 9. September eröffnet wird, die Zukunft des Platzes eine große Rolle spielen. „Wir haben einen künstlerischen Wettbewerb ausgeschrieben", berichtet Magdalena Hafner von der Brotfabrik. „Wir wollen auf dem Platz Kunstwerke aufstellen und am Obergeschoss eines Brotfabrikgebäudes Fassadenkunst installieren. An diesem Wettbewerb beteiligen sich Studenten der Kunsthochschule Weißensee, aber auch jeder andere ist herzlich eingeladen, seine Arbeiten einzureichen."

Die besten Arbeiten des Wettbewerbs werden am 9. September ausgestellt. Eine Jury wählt dann die fünf besten aus, deren Ausführung empfohlen wird. Mehr zum künstlerischen Wettbewerb ist montags, dienstags und freitags von 16 bis 18 Uhr in der Galerie in der Brotfabrik sowie über den E-Mail-Kontakt kunst@caligariplatz.de zu erfahren. Die Wettbewerbsarbeiten werden vom 13. bis 24. August von 16 bis 20 Uhr in der Brotfabrik entgegengenommen.        BW 20. Juni 2007 Seite 2

Fenster schließen