zur startseite  
Das Projekt Geschichte Caligari heute Filmstadt Weißensee der Film Pressespiegel Kunst für Dr. Caligari Aktuelles Kontakt / Impressum
 


Ansicht 1958
Spitze, 1958


Markt Anfang der 90er Jahre

Toilettenhäuschen
Prenzlauer Promenade 3-4
mit Toilettenanbau, 1987

 

Die Platzbelebung damals und heute

Die Weißenseer Spitze zwischen Prenzlauer Promenade, Heinersdorfer Straße und Gustav-Adolf-Straße war schon seit langer Zeit ein Schnittpunkt der Verkehrslinien von und nach Berlin.


Der Markt
Wohl aus diesem Grund entstand hier ein Wochenmarkt nachweislich seit Beginn der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts, die Fläche des Hauses Prenzlauer Promenade 1 war schon ab 1914 an einzelne Händler vermietet. In den dreißiger Jahren bis zum Kriegsbeginn fand hier regelmäßig zweimal wöchentlich ein Markt statt. Aus dem Umland fuhren morgens um 4 die Gemüsehändler los, sie kamen aus Falkenberg, Malchow und Wartenberg. Auch Fischhändler gab es hier, damals wie heute. Ab 7 Uhr verkauften sie an der Spitze Heinersdorfer Straße ihre Ware. Hier gab es einen Wasseranschluß, der besonders für die Fischhändler wichtig war. Die Marktstände zogen sich damals die ganze Heinersdorfer Straße bis zur Langhansstraße durch.

Wegen Warenmangel wurde der Markt während des Krieges eingestellt. Nach dem Krieg, in den fünfziger Jahren, verkauften hier nur noch einzelne Gemüsehändler. Vermutlich wegen Bevorzugung des staatlichen und genossenschaftlichen Handels wurde der Markt eingestellt.
Erst nach der Wende 1990 kam es zu einer Wiederbelebung des Marktes. Regelmäßig ist jetzt mittwochs und freitags Markttag. Die Zahl der Stände ist mittlerweile rückläufig, der Markt droht mangels Interesse zu verschwinden.

Das Toilettenhäuschen
Bis vor kurzem stand auf dem Platz ein Toilettenhäuschen. Diese Berliner Tradition der öffentlichen Bedürfnisanstalten hatte sich auch hier manifes-tiert. Das erste Toilettenhäuschen wurde 1925 auf der Freifläche Prenzlauer Promenade 1 gebaut, direkt neben der Kastanie. Noch 1958 vorhanden (siehe Postkarte oben), wurde es in Folge abgerissen und in den sechziger Jahren ein Toilettenanbau an das Haus Prenzlauer Promenade 3, der heutigen Brotfabrik, angesetzt.

Dieser Anbau mußte 1994 bei der Neugestaltung der Freifläche weichen; die Firma Wall baute eine moderne City-Toilette neben der Kastanie. Bei der erneuten Umgestaltung des Caligariplatzes nach Umbennung wurde die Toilette an die Kreuzung Ostseestraße versetzt.


Der Zeitungskiosk

Wie auf der Postkarte rechts von 1958 zu sehen, stand dort an der Spitze ein Zeitungskiosk. Darüber ist bisher nichts bekannt. Nach der langen Geschichte dieses Ortes hat wohl nur noch eine Kastanie ihren Platz aus alten Zeiten behalten.

Weitere Einzelheiten zur Geschichte der beiden Häuser und des Platzes erfahren Sie auf folgenden Seiten:

allgemeine Geschichte
Prenzlauer Promenade 1
Prenzlauer Promenade 2

 

 
nach oben